Haus verkaufen in Augsburg – schnell, unkompliziert, kostenlos

Sie wollen Ihre Immobilie privat verkaufen? Auch ohne professionelle Hilfe durch einen Immobilienmakler ist das gut möglich. Vorausgesetzt Sie können die notwendige Zeit mitbringen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, damit Ihr Hausverkauf ohne Makler problemlos über die Bühne geht.

Inhaltsverzeichnis

Möchten Sie ein Haus in Augsburg verkaufen, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Dabei ist das Ganze nicht so kompliziert, wie es zunächst wirken kann. 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie über WirkaufenjedeWohnung.de schnell, unkompliziert und kostenlos Ihr Haus in Augsburg verkaufen und sich dabei unzählige Besichtigungen sparen. Zudem beantworten wir alle Fragen, die Sie zu dem Thema noch haben.

Das Wichtigste zum Verkauf bei uns

  • Sie haben keine Kosten: Da es keinen Makler gibt und Sie direkt mit uns als Käufer in Kontakt stehen, entfällt die Maklercourtage.
  • Schnelle Abwicklung: Sie bekommen bereits 24 Stunden nach der Besichtigung ein Kaufangebot von uns.
  • Schnelle Auszahlung: Wir kaufen zum Angebotspreis und zahlen zügig aus.
  • Geringer Aufwand: Im Gegensatz zu einem Verkauf über einen Makler, sind hier keine unzähligen Besichtigungen nötig.
  • Bequemer Verkauf: Wir kaufen auch Häuser mit Sanierungsstau oder wenn nicht alle Unterlagen vollständig sind, sodass für Sie keine Arbeit anfällt.
  • Diskrete Abwicklung: Ihr Haus muss nicht im Internet präsentiert werden, sondern kann direkt und diskret an uns verkauft werden.
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Jetzt in 2 Minuten den Verkaufspreis Ihrer Immobilie ermitteln

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Wie viel ist mein Haus in Augsburg wert?

Immobilienwert-Rechner

Möchten Sie den Wert Ihres Hauses ermitteln, können Sie dafür ganz einfach unseren Immoblienwert-Rechner verwenden – der Vorgang dauert nur eine Minute. Zur Bewertung Ihres Hauses nutzen wir eine der größten Immobiliendatenbanken Deutschlands.

Immobilienpreise in Augsburg

Hier sehen Sie auf einen Blick, wie die Immobilienpreise für Häuser in der Region Augsburg aktuell in etwa sind:

Haus verkaufen augsburg immobilienpreise wie viel ist mein haus wert stadtteile preis pro quadratmeter karte Kopie

Möchten Sie ein Haus in einem der rot hinterlegten Gebiete verkaufen, können Sie dafür einen besonders hohen Preis pro m² erzielen

Wie setzt sich der Preis meines Hauses zusammen?

Der Preis den Sie beim Verkauf ihres Hauses erzielen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. 

Wie die Karte weiter oben schon gut erkennen lässt, ist ein wichtiger Faktor die Lage. Damit ist sowohl die Makrolage gemeint (generelle Region mit ihrer Infrastruktur, wirtschaftlichem Umfeld etc.) als auch die Mikrolage (unmittelbare Gegend und direkte Nachbarschaft).

Hinzu kommen weitere Faktoren wie der Zustand des Hauses (Alter, Energieversorgung, Modernisierung etc.) und die Ausstattung (Qualität der Baumaterialien und deren Verarbeitung und besondere Extras).

Wichtige Fragen zum Verkauf eines Hauses

Wie läuft der Hausverkauf ab?

In dieser Übersicht erfahren Sie, wie der Verkauf Ihres Hauses an uns abläuft:

Kontakt aufnehmen

Sie entscheiden, wann Sie Zeit für ein Telefonat haben und hinterlassen Ihre Kontaktdaten.

Wir rufen Sie an

Wir rufen Sie an und besprechen in einem telefonischen Beratungstermin die wichtigsten Punkte.

Besichtigung

Wir vereinbaren einen Besichtigungstermin, bei dem wir uns Ihr Haus anschauen dürfen.

Kaufangebot in 24 Stunden

Wir machen Ihnen etwa 24 Stunden nach der Besichtigung bereits ein Kaufangebot.

Reservierung & Notartermin

Sind Sie mit allem zufrieden, vereinbaren wir eine Reservierung und machen einen zeitnahen Notartermin.

Kaufvertrag & Zahlung

Wir unterschreiben den Kaufvertrag und zahlen Sie direkt und ohne Zeit zu verschwenden aus.

Brauche ich einen Makler, um mein Haus zu verkaufen?

Nein, Sie brauchen zum Verkauf Ihres Hauses keinen Makler. Ein Makler hat bestimmte Vorteile, allerdings auch einige Nachteile.

Ein Makler ist normalerweise dafür zuständig, Sie beim Verkauf Ihres Hauses zu beraten, den Wert der Immobilie zu ermitteln und auf dieser Grundlage ein Gutachten zu erstellen.

Darüber hinaus kann dieser notwendige Unterlagen besorgen und Ihre Immobilie dann auf den Gängen Plattformen als Anzeige einstellen. Er kümmert sich dann um die Besichtigungen, in denen potenzielle Käufer sich Ihr Haus anschauen.

Allerdings ist es auch so, dass ein Makler Geld kostet (immerhin möchte dieser in Form einer Provision mitverdienen). Während es früher in der Region Augsburg durchaus üblich war, dass diese Provision vom Käufer getragen wird, gibt es seit 2020 ein neues Gesetz, welches besagt, dass die Maklerprovision von beiden Parteien zur Hälfte getragen wird. Beim Verkauf Ihrer Immobilie über einen Makler, sollten Sie die entstehenden Kosten also auf jeden Fall beachten.

Ein zweiter, für viele ebenfalls entscheidender Nachteil, ist die Art, wie das Haus verkauft wird. Ein Makler stellt die zu verkaufende Immobilie fast immer als Anzeige im Internet ein, was unter Umständen für den Verkäufer unangenehm wird – Diskretion kann hier nicht voll nachgekommen werden.

Im Anschluss stehen dann die Besichtigungen an. Oft findet sich nicht direkt bei der ersten Besichtigung ein passender Käufer und so müssen mehrere Besichtigungen angesetzt werden. Gibt es dann einen potenzieller Käufer, kommt es meist zu Preisverhandlungen. Das alles ist sehr aufwendig und mühsam.

Alternativ können Sie Ihr Haus auch direkt an uns verkaufen. Das ist für Sie komplett kostenlos, die Abwicklung geht sehr schnell (sie bekommen bereits 24 Stunden nach der Besichtigung ein Kaufangebot und wir zahlen im Anschluss zügig aus).

Wir besorgen alle notwendigen Papiere selbst und kaufen auch Häuser mit Sanierungsstau. Dadurch und auch durch das Ausfallen endloser Besichtigungstermine, bleibt der Aufwand auf Ihrer Seite so gering wie möglich. Selbstverständlich bleibt durch diesen Prozess auch das Präsentieren Ihrer Immobilie im Internet aus, wodurch der Verkauf absolut diskret ist.

Möchten Sie sich ein Kaufangebot von uns einholen, können Sie hier ganz unkompliziert eine telefonische Beratung mit uns vereinbaren.

So funktioniert die Maklerprovision 2021

Wie lange dauert es, bis mein Haus verkauft ist?

Während die Dauer beim Verkauf von Privatperson zu Privatperson stark von Angebot und Nachfrage abhängt, geht das Ganze über Wirkaufenjedewohnung.de deutlich schneller vonstatten.

Per Telefon besprechen wir erste Details und machen einen Besichtigungstermin aus. Sie entscheiden, wann es gut für Sie passt und wann wir Ihr Haus ansehen dürfen. Im Anschluss an die Besichtigung machen wir Ihnen bereits 24 Stunden danach ein Kaufangebot.

Sind Sie mit unserem Angebot zufrieden, vereinbaren wir eine Reservierung und überweisen direkt eine Anzahlung. Nach dem Termin beim Notar zahlen wir Ihnen zügig den Rest aus. Ein Verkauf kann innerhalb von zwei Wochen vonstatten gehen.

Verkaufen Sie Ihr Haus (eigenständig oder mit Makler) an einen privaten Käufer, hängt die Dauer natürlich davon ab, wie schnell Sie einen geeigneten Interessenten finden und wie zügig dieser bezahlen kann.

Was muss ich vor dem Verkauf meines Hauses beachten?

  • Preis: Das Wichtigste zuerst: Natürlich möchten Sie wissen, wie viel Ihr Haus wert ist. Um den Wert unkompliziert und schnell zu ermitteln, können Sie einfach unseren Immobilienwert-Rechner verwenden. Dort erfahren Sie in unter einer Minute, was Ihr Haus in etwa wert ist.
  • Marktlage: Verkaufen Sie Ihr Haus an eine Privatperson, sollten Sie unbedingt die Marktlage im Blick haben. Idealerweise verkaufen Sie in diesem Fall nach einer Preissteigerung am Immobilienmarkt und bei einem möglichst niedrigen Zinsniveau. Durch die für den potenziellen Käufer günstige Finanzierung, ist das Interesse an einem Hauskauf besonders hoch und es kommt leichter zu einem erfolgreichen Abschluss.Sie können Ihr Haus auch über Wirkaufenjedewohnung.de verkaufen. In diesem Fall sind Sie weniger abhängig von Angebot und Nachfrage.
  • Unterlagen: Für den Verkauf eines Hauses, werden eine Menge Papiere benötigt. Dazu gehören:
    • aktuelle Unterlagen zu eingetragenen Grundschulden (Erhältlich beim Grundbuchamt)
    • Lageplan mit Flurkartenauszug (Erhältlich beim Katasteramt)
    • Baugenehmigungsurkunde (Erhältlich beim Bauordnungsamt)
    • Baubeschreibung (Erhältlich beim Bauordnungsamt)
    • ggf. Abnahmebescheinigung (Erhältlich beim Bauordnungsamt)
    • Auszug aus dem Baulastenverzeichnis (Erhältlich beim Vermessungs- und Katasteramt)
    • Berechnung der Wohnfläche (Erhältlich beim Bauordnungsamt)
    • Nutzfläche und Umbauter Raum (UR) bzw. Brutto-Rauminhalt (BRI) (Erhältlich beim Bauordnungsamt)
    • Verbraucherausweis (Erhältlich bei Zugelassenen Aussteller von Energieausweisen)
    • Aufstellung über Instandhaltungs-/Modernisierungsmaßnahmen
    • Betriebskostenaufstellung der letzten zwei Jahre

Handelt es sich bei der Immobilie um ein Mehrfamilienhaus, kommen außerdem folgende Unterlagen hinzu:

    • Teilungserklärung (Erhältlich beim Grundbuchamt)
    • Nachweis über Wohn- und Nutzungsrechte (Erhältlich beim Grundbuchamt)
    • Sanierungsvermerke (Erhältlich beim Grundbuchamt)
    • Eigentümerversammlungsprotokolle (Erhältlich bei WEG-Verwalter)
    • Auszug Baulastenverzeichnis (Erhältlich beim Katasteramt)
    • Originalkaufverträge

Beachten Sie auch, dass bei einem denkmalgeschützten Haus weitere Papiere hinzukommen.

Die Menge an Unterlagen wirkt auf viele erst mal ziemlich überfordernd und nicht jeder hat die Zeit, diese bei den verschiedenen Ämtern einzuholen.

Wir nehmen Ihnen diese Arbeit gerne ab und kaufen auch Häuser, bei denen Papiere fehlen – wir besorgen diese dann eigenständig.

Was ändert sich beim Hausverkauf in Zeiten von Corona?

Wir kaufen Ihr Haus auch in Zeiten von Corona. Natürlich stellen klassische Besichtigungen, die oft mehrmals und in Gruppen stattfinden müssen, ein erhöhtes Risiko da.

Doch weil es bei uns auch schon vor COVID-19 keine Massenbesichtigungen gab, können Sie ganz normal und absolut sicher weiterhin Ihre Immobilie an uns verkaufen – ohne, dass eine Menge Fremder durch ihr Haus laufen muss.

Was kostet mich der Hausverkauf

Die Kosten bei einem Hausverkauf, sind immer stark abhängig davon, wie Sie verkaufen: Privatperson an Privatperson? Mit einem Makler an eine Privatperson? Oder Sie privat direkt an uns? Je nach Situation können folgende Kosten entstehen:

  • Maklergebühren bis zu 7  Prozent (diese fallen bei uns natürlich weg)
  • Wertgutachten (300€ – 2.000€ abhängig vom Gutachter und Objekt)
  • Spekulationssteuer (abhängig vom Immobilienwert und Einkommenssteuersatz)
  • Löschung Grundschuld falls diese vorhanden (0,2 Prozent des Grundstückswertes)
  • Vorfälligkeitsentschädigung (abhängig von der Bank)
  • Energieausweis (50-300 Euro)

Gründe für den Hausverkauf

Es gibt viele Gründe, die für einen Hausverkauf sprechen und für jeden ist dieser ein anderer. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie ein Haus geerbt haben, aber bereits eine eigene Immobilie bewohnen oder das Haus aufgrund von anderen Umständen (Lage, Zustand, Ausstattung) nicht zu Ihnen passt.

Es kann auch sein, dass die geerbte Immobilie noch nicht abbezahlt ist und Sie möchten die Kosten nicht übernehmen.

Ein anderer Grund für den Hausverkauf kann auch eine Scheidung sein. Hierdurch lässt sich der Eigentumsanteil oft leichter aufteilen.

Vielleicht ist Ihr Haus für Ihren Bedarf aber auch (inzwischen) zu groß oder zu klein oder einfach zu kostenintensiv und Sie suchen nach einer Immobilie, die besser zu Ihrer Lebenssituation passt. Verkaufen.

Weitere Gründe für einen Hausverkauf könnten zum Beispiel sein, dass sie (berufsbedingt) die Stadt wechseln oder Sie haben mit Ihrem Hauskauf damals eine gute Wertanlage getätigt und möchten nun die Gewinne einholen.

Kurz: Es gibt viele Gründe, ein Haus zu verkaufen und für jede Person ist dieser ein anderer.

Fazit

Es gibt viele Wege ein Haus in Augsburg zu verkaufen, wichtig ist, einen zu finden, der zu Ihnen passt. Wir hoffen, dass wir Ihnen hier die wichtigsten Fragen zu dem Thema beantworten können.

Möchten Sie Ihr Haus zügig, diskret und vor allem kostenlos verkaufen, können Sie ganz unkompliziert ein telefonisches Beratungsgespräch mit uns ausmachen.

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Wir glauben, in jedem Haus und in jeder Wohnung steckt eine Seele und verstecktes Potenzial, das sich lohnt, belebt zu werden.

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Unser Redaktionsteam besteht aus Experten, die seit vielen Jahren in der Immobilien-Branche tätig sind. Mit unserem Ratgeber möchten wir Ihre wichtigsten Fragen beantworten und Sie zu Immobilien in München, Augsburg und Umgebung beraten.

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