Haus verkaufen Nürnberg – so funktioniert’s

Sie wollen Ihre Immobilie privat verkaufen? Auch ohne professionelle Hilfe durch einen Immobilienmakler ist das gut möglich. Vorausgesetzt Sie können die notwendige Zeit mitbringen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, damit Ihr Hausverkauf ohne Makler problemlos über die Bühne geht.

Inhaltsverzeichnis

Sie wollen ein Haus in Nürnberg verkaufen? Besonders beim ersten Hausverkauf kommen viele Fragen auf. Dabei ist das Ganze gar nicht so kompliziert, wie es zunächst auf Sie wirken mag.

Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihr Haus in Nürnberg schnell und einfach verkaufen können, ohne dass dabei eine Maklerprovision oder unzählige Besichtigungen auf Sie zukommen. Außerdem beantworten wir Ihnen alle Fragen, die Sie zum Thema Hausverkauf haben.

Ihre Immobilienagentur in Nürnberg

Wir sind seit über 10 Jahren in Nürnberg, Augsburg, München und Umgebung tätig und haben über 300 Objekte im Bestand.

Als erfahrene Immobilienagentur kaufen wir nicht nur Ihr Haus oder Ihre Wohnung (auch mit Sanierungsstau oder fehlenden Papieren), sondern stehen Ihnen auch bei allen Fragen rund um das Thema Immobilienverkauf zur Seite.

Das Wichtigste zum Verkauf bei uns

  • Sie bezahlen nichts: Da es keinen Makler gibt, entfällt die Maklercourtage und es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.
  • Schnelle Abwicklung: Bereits 24 Stunden nach der Besichtigung machen wir Ihnen ein Kaufangebot.
  • Schnelle Auszahlung: Wir kaufen zum Angebotspreis und zahlen zügig aus.
  • Geringer Aufwand: Es sind keine unzähligen Besichtigungen nötig, ganz im Gegensatz zum Verkauf über einen Makler.
  • Wir besorgen alle Papiere: Für Sie fällt keine Arbeit an. Wir kaufen auch Häuser mit Sanierungsstau oder mit fehlenden Unterlagen.
  • Diskrete Abwicklung: Ihr Haus muss nicht im Internet präsentiert werden, sondern kann direkt und diskret an uns verkauft werden.

 

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Jetzt in 2 Minuten den Verkaufspreis Ihrer Immobilie ermitteln

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Wie viel ist mein Haus in Nürnberg wert?

Immobilienwert-Rechner

Möchten Sie den Wert Ihres Hauses ermitteln, können Sie dafür ganz einfach unseren Immoblienwert-Rechner verwenden – der Vorgang dauert nur eine Minute. Zur Bewertung Ihres Hauses nutzen wir eine der größten Immobiliendatenbanken Deutschlands.

Immobilienpreise in Nürnberg

Hier sehen Sie auf einen Blick, wie die Immobilienpreise für Häuser in der Region Nürnberg aktuell in etwa sind:

immobilienpreise nuernberg

Wie setzt sich der Preis meines Hauses zusammen?

Der Preis, den Sie beim Verkauf ihres Hauses erzielen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zu diesen zählen vor allem:

  • Die Lage: Damit ist sowohl die Makrolage gemeint (generelle Region mit ihrer Infrastruktur, wirtschaftlichem Umfeld etc.) als auch die Mikrolage (unmittelbare Gegend und direkte Nachbarschaft)
  • Zustand des Hauses (Alter, Energieversorgung, Modernisierung etc.)
  • Ausstattung (Qualität der Baumaterialien und deren Verarbeitung und besondere Extras)

Wichtige Fragen zum Verkauf eines Hauses

Wie läuft der Hausverkauf ab?

Hier erfahren Sie, wie der Verkauf Ihres Hauses an uns abläuft:

Kontakt aufnehmen

Sie entscheiden, wann Sie Zeit für ein Telefonat haben und hinterlassen Ihre Kontaktdaten.

Wir rufen Sie an

Wir rufen Sie an und besprechen in einem telefonischen Beratungstermin die wichtigsten Punkte.

Besichtigung

Wir vereinbaren einen Besichtigungstermin, bei dem wir uns Ihr Haus anschauen dürfen.

Kaufangebot in 24 Stunden

Wir machen Ihnen etwa 24 Stunden nach der Besichtigung bereits ein Kaufangebot.

Reservierung & Notartermin

Sind Sie mit allem zufrieden, vereinbaren wir eine Reservierung und machen einen zeitnahen Notartermin.

Kaufvertrag & Zahlung

Wir unterschreiben den Kaufvertrag und zahlen Sie direkt und ohne Zeit zu verschwenden aus.

Brauche ich einen Makler, um mein Haus zu verkaufen?

Wir kommen direkt zum Punkt: Nein, Sie brauchen zum Verkauf Ihres Hauses keinen Makler. Ein Makler hat zwar bestimmte Vorteile beim Verkauf eines Hauses, allerdings bringt er auch einige Nachteile mit sich.

In der Regel ist ein Makler dafür zuständig, Sie beim Hausverkauf zu beraten und den Wert der Immobilie zu ermitteln. Auf dieser Grundlage wird dann ein Gutachten erstellt.

Außerdem besorgt er notwendige Unterlagen und annonciert die Immobilie auf allen gängigen Plattformen zum Verkauf. Anschließend kümmert er sich um Besichtigungen und sucht so nach einem Käufer für Ihr Haus.

Das alles erleichtert Ihnen den Verkauf immens. Der Nachteil ist allerdings, dass ein Makler Geld kostet. Dieser will immerhin am Verkauf Ihres Hauses in Form einer Provision mitverdienen.

Während es früher in der Region Nürnberg durchaus üblich war, dass diese Provision vom Käufer getragen wird, gibt es seit 2020 ein neues Gesetz, welches besagt, dass die Maklerprovision von beiden Parteien zur Hälfte getragen wird. Beim Verkauf Ihrer Immobilie über einen Makler sollten Sie die entstehenden Kosten also auf jeden Fall beachten.

Ein weiterer Nachteil des Maklers, der für viele sehr entscheidend ist, betrifft die Diskretion beim Hausverkauf. Ein Makler stellt die zu verkaufende Immobilie in der Regel als Anzeige ins Internet. Das kann unter Umständen für einige Verkäufer unangenehm und nicht erwünscht sein.

Weiterhin sollte beachtet werden, dass beim Verkauf über einen Makler meist eine Menge Besichtigungen anstehen, um einen passenden Käufer zu finden. Dieser Prozess kann sich eine Weile hinziehen. Ist dann ein Käufer gefunden, kommt es nicht selten zu mühsamen Preisverhandlungen.

Was ist die Alternative zum Verkauf über einen Makler?

Alternativ können Sie Ihr Haus auch direkt an uns verkaufen. Dabei entstehen keine weiteren Kosten für Sie und die Abwicklung geht sehr schnell. Bereits 24 Stunden nach der Besichtigung machen wir Ihnen ein Kaufangebot und zahlen anschließend zügig aus.

Außerdem besorgen wir alle notwendigen Papiere selbst und kaufen selbst Häuser mit Sanierungsstau. Hinzu kommt, dass der Verkauf an uns sehr diskret abläuft, denn es muss keine Anzeige im Internet annonciert werden. Und es sind auch keine endlosen Besichtigungstermine notwendig.

Möchten Sie sich ein Kaufangebot von uns einholen, können Sie hier ganz unkompliziert eine telefonische Beratung mit uns vereinbaren.

So funktioniert die Maklerprovision 2021

Wie lange dauert es, bis mein Haus verkauft ist?

Beim Privatverkauf oder dem Verkauf über einen Makler kann sich der Hausverkauf unter Umständen stark in die Länge ziehen. Hier hängt die Dauer natürlich davon ab, wie schnell Sie einen geeigneten Interessenten finden und wie zügig dieser bezahlen kann. Verkaufen Sie Ihr Haus über Wirkaufenjedewohnung.de, geht das deutlich schneller.

In einem Telefonat werden erste Details besprochen und ein Besichtigungstermin wird vereinbart. Dabei entscheiden Sie, wann Ihnen eine Besichtigung zeitlich in Ihre anderen Pläne passt. Bereits 24 Stunden nach der Besichtigung machen wir Ihnen ein Kaufangebot.

Sind Sie mit unserem Angebot zufrieden, vereinbaren wir eine Reservierung und überweisen direkt eine Anzahlung. Der Rest wird zügig ausgezahlt, sobald der Termin beim Notar stattfand. Der komplette Verkauf kann innerhalb von zwei Wochen vonstatten gehen.

Was muss ich vor dem Verkauf meines Hauses beachten?

Preis

Selbstverständlich wollen Sie wissen, welchen Wert Ihr zu verkaufendes Haus hat. Um diesen zu errechnen, können sie schnell und einfach unseren Immobilienwert-Rechner nutzen.

Marktlage

Verkaufen Sie Ihr Haus selbstständig an eine Privatperson, sollten Sie unbedingt die Marktlage im Blick haben. Denn diese entscheidet unter Umständen, wie schnell der Hausverkauf abläuft. Idealerweise verkaufen Sie Ihr Haus nach einer Preissteigerung am Immobilienmarkt und bei einem möglichst niedrigen Zinsniveau. Alternativ können Sie Ihr Haus auch über Wirkaufenjedewohnung.de verkaufen, dann sind Sie weniger abhängig von Angebot und Nachfrage.

Unterlagen

Für den Verkauf eines Hauses werden eine Menge Unterlagen benötigt. Dazu gehören:

  • aktuelle Unterlagen zu eingetragenen Grundschulden
  • Lageplan mit Flurkartenauszug
  • Baugenehmigungsurkunde
  • Baubeschreibung
  • ggf. Abnahmebescheinigung
  • Auszug aus dem Baulastenverzeichnis
  • Berechnung der Wohnfläche
  • Nutzfläche und Umbauter Raum (UR) bzw. Brutto-Rauminhalt (BRI)
  • Verbraucherausweis
  • Aufstellung über Instandhaltungs-/Modernisierungsmaßnahmen
  • Betriebskostenaufstellung der letzten zwei Jahre

Handelt es sich bei der Immobilie um ein Mehrfamilienhaus, kommen außerdem folgende Unterlagen hinzu:

  • Teilungserklärung
  • Nachweis über Wohn- und Nutzungsrechte
  • Sanierungsvermerke
  • Eigentümerversammlungsprotokolle
  • Auszug Baulastenverzeichnis
  • Originalkaufverträge

Und auch bei einem denkmalgeschützten Haus können noch weitere Papiere hinzukommen.

All das sind eine Menge Unterlagen und nicht jeder hat die Zeit, sich diese bei den verschiedenen Ämtern einzuholen. Daher nehmen wir Ihnen diese Arbeit gerne ab und kaufen auch Häuser, bei denen Papiere fehlen. Diese besorgen wir dann eigenständig.

Was ändert sich beim Hausverkauf in Zeiten von Corona?

Beim Verkauf Ihres Hauses auf eigene Faust oder mithilfe eines Maklers müssen meist Besichtigungstermine vereinbart werden. Natürlich stellen klassische Besichtigungen, die oft mehrmals und in Gruppen stattfinden müssen, ein erhöhtes Risiko da.

Beim Verkauf über uns gab es auch schon vor COVID-19 keine Massenbesichtigungen. Daher können Sie ganz normal und absolut sicher Ihre Immobilie an uns verkaufen, ohne dass ein Haufen Leute durch Ihr Haus laufen muss.

Was kostet mich der Hausverkauf

Die Kosten, die beim Hausverkauf auf Sie zukommen, hängen stark davon ab, wie Sie ihr Haus verkaufen. Privatperson an Privatperson? Mithilfe eines Maklers an eine Privatperson? Oder doch der direkte Verkauf an uns? Je nachdem können folgende Kosten entstehen:

  • Maklergebühren von etwa 4 bis 7  Prozent (diese entfallen natürlich beim Verkauf an uns)
  • Wertgutachten (abhängig vom Gutachter)
  • Spekulationssteuer (abhängig vom Immobilienwert und Einkommenssteuersatz)
  • Löschung Grundschuld falls vorhanden (0,2 Prozent des Grundstückswertes)
  • Vorfälligkeitsentschädigung (abhängig von der Bank)
  • Energieausweis (50-300 Euro)

Gründe für den Hausverkauf

Es gibt verschiedene Gründe, die für einen Hausverkauf sprechen. Es kann zum Beispiel sein, dass die ein Haus geerbt haben, aber bereits eine eigene Immobilie bewohnen oder das Haus aufgrund von anderen Umständen (Lage, Zustand, Ausstattung) nicht zu Ihnen passt. 

Vielleicht haben Sie aber auch damals mit Ihrem Hauskauf eine gute Wertanlage getätigt und möchten nun die Gewinne einholen.

Kurz: Es gibt viele Gründe, ein Haus zu verkaufen. Diese können sich von Person zu Person unterscheiden.

Fazit

Wollen Sie Ihr Haus in Nürnberg verkaufen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können es selbstständig an eine Privatperson verkaufen, die Hilfe eines Maklers suchen oder direkt und einfach an uns verkaufen.

Möchten Sie Ihr Haus zügig, diskret und vor allem kostenlos verkaufen, können Sie ganz unkompliziert ein telefonisches Beratungsgespräch mit uns ausmachen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen alle wichtigen Fragen, die sie zum Hausverkauf in Nürnberg hatten, beantworten konnten und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Verkauf.

Jetzt in 2 Minuten den Verkaufspreis Ihrer Immobilie ermitteln

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Wertschöpfung mit Sinn und Bestand

Wir glauben, in jedem Haus und in jeder Wohnung steckt eine Seele und verstecktes Potenzial, das sich lohnt, belebt zu werden.

Redaktionsteam

Unser Redaktionsteam besteht aus Experten, die seit vielen Jahren in der Immobilien-Branche tätig sind. Mit unserem Ratgeber möchten wir Ihre wichtigsten Fragen beantworten und Sie zu Immobilien in München, Augsburg und Umgebung beraten.

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