Haben Sie vor, ihr Haus in Starnberg zu verkaufen, möchten Sie sich sicherlich zunächst über Ihre verschiedenen Möglichkeiten informieren und ein paar Fragen klären.
In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie Sie über WirkaufenjedeWohnung.de schnell, unkompliziert und kostenlos Ihr Haus in Starnberg und Umgebung verkaufen und sich dabei unzählige Besichtigungen sparen.
Zudem beantworten wir alle Fragen, die Sie zu dem Thema sonst noch haben – am Ende werden Sie einen guten Überblick über Ihre Optionen haben und können den Hausverkauf nach Ihren Wünschen angehen.
Das Wichtigste zum Verkauf bei uns
- Sie haben keine Kosten: Da es keinen Makler gibt und Sie direkt mit uns als Käufer in Kontakt stehen, entfällt die Maklercourtage.
- Schnelle Abwicklung: Sie bekommen bereits 24 Stunden nach der Besichtigung ein Kaufangebot von uns.
- Schnelle Auszahlung: Wir kaufen zum Angebotspreis und zahlen zügig aus.
- Geringer Aufwand: Im Gegensatz zu einem Verkauf über einen Makler, sind hier keine unzähligen Besichtigungen nötig.
- Bequemer Verkauf: Wir kaufen auch Häuser mit Sanierungsstau oder wenn nicht alle Unterlagen vollständig sind, sodass für Sie keine Arbeit anfällt.
- Diskrete Abwicklung: Ihr Haus muss nicht im Internet präsentiert werden, sondern kann direkt und diskret an uns verkauft werden.
Wie viel ist mein Haus in Starnberg wert?
Bevor Sie alle weiteren Schritte angehen, ist es zunächst interessant zu erfahren, welchen Preis Sie für Ihr Haus eigentlich erzielen können.
Mit unserem Immobilienwert-Rechner können Sie ganz einfach den Wert Ihres Hauses ermitteln. Der Vorgang dauert lediglich eine Minute. Zur Bewertung Ihres Hauses nutzten wir eine der größten Immobiliendatenbanken Deutschlands.
Immobilienpreise in Starnberg
Hier sehen Sie auf einen Blick, wie sich die Immobilienpreise für Häuser in Starnberg aktuell in etwa verhalten:
Möchten Sie eine Immobilie in einem der rot markierten Vierteln verkaufen, können Sie einen besonders hohen Preis pro m² erwarten
Wie setzt sich der Wert meines Hauses zusammen?
Der Wert Ihres Hauses und damit den Preis, den Sie beim Verkauf erzielen können, hängt von vielen Faktoren ab.
Die Karte weiter oben lässt es schon erahnen: Ein wichtiger Faktor ist die Lage. Das umfasst sowohl die Makrolage als auch die Mikrolage.
Die Makrolage meint die generelle Region und ihre Infrastruktur sowie das wirtschaftliche Umfeld. Die Mikrolage meint dagegen die unmittelbare Gegend, also die direkte Nachbarschaft.
Aber auch Faktoren wie der Zustand des Hauses (Alter, Energieversorgung, Modernisierung etc.) und die Ausstattung (Qualität der Baumaterialien und deren Verarbeitung und besondere Extras) sind relevant.
Wie läuft der Hausverkauf ab?
In dieser Übersicht erfahren Sie, wie der Verkauf Ihres Hauses an uns abläuft:
Kontakt aufnehmen
Sie entscheiden, wann Sie Zeit für ein Telefonat haben und hinterlassen Ihre Kontaktdaten.
Wir rufen Sie an
Wir rufen Sie an und besprechen in einem telefonischen Beratungstermin die wichtigsten Punkte.
Besichtigung
Wir vereinbaren einen Besichtigungstermin, bei dem wir uns Ihr Haus anschauen dürfen.
Kaufangebot in 24 Stunden
Wir machen Ihnen etwa 24 Stunden nach der Besichtigung bereits ein Kaufangebot.
Reservierung & Notartermin
Sind Sie mit allem zufrieden, vereinbaren wir eine Reservierung und machen einen zeitnahen Notartermin.
Kaufvertrag & Zahlung
Wir unterschreiben den Kaufvertrag und zahlen Sie direkt und ohne Zeit zu verschwenden aus.
Brauche ich einen Makler um mein Haus zu verkaufen?
Nein, Sie brauchen erst mal keinen Makler zum Verkauf Ihres Hauses. Ein Makler hat bestimmte Vorteile, allerdings auch einige Nachteile – ob Sie sich für oder gegen einen Makler entscheiden, liegt ganz bei Ihnen.
Ein Makler stellt Ihr Haus normalerweise auf den gängigen Immobilienplattformen ein oder versucht auf anderem Wege einen Käufer zu finden.
Anschließend kümmert der Makler sich um die Besichtigung Ihres Hauses. Da selten beim ersten Termin ein geeigneter Käufer gefunden wird, müssen oft mehrere Besichtigungen stattfinden.
Allerdings muss der Makler dann auch in Form einer Provision am Verkauf beteiligt werden. Während es bis vor Kurzem in Starnberg üblich war, dass die Maklerprovision vom Käufer getragen wird, gibt es ab dem 23. Dezember 2020 ein neues Gesetz, welches besagt, dass die Provision von beiden Parteien zur Hälfte getragen wird.
Möchten Sie mehr dazu erfahren, schauen Sie sich auch unseren Ratgeber dazu an: Maklerprovision Bayern: Neuerungen 2020 >
Beim Verkauf Ihrer Immobilie über einen Makler, sollten Sie die entstehenden Kosten also auf jeden Fall im Blick haben.
Ein zweiter, für viele ebenfalls entscheidender Punkt, ist die Art, wie das Haus verkauft wird. Ein Makler stellt die zu verkaufende Immobilie fast immer als Anzeige im Internet ein, was unter Umständen für den Verkäufer unangenehm wird – Diskretion kann hier nicht voll nachgekommen werden.
Findet sich dann ein potenzieller Käufer, kommt es meist zu Preisverhandlungen. Das alles ist sehr aufwendig und mühsam.
Alternativ können Sie Ihr Haus auch direkt an uns verkaufen. Das ist für Sie komplett kostenlos, die Abwicklung geht sehr schnell (sie bekommen bereits 24 Stunden nach der Besichtigung ein Kaufangebot und wir zahlen im Anschluss zügig aus).
Wir möchten den Aufwand für Sie so gering wie möglich halten. Wir besorgen alle notwendigen Unterlagen selbst, kaufen auch Häuser mit Sanierungsstau und endlose Besichtigungstermine gibt es bei uns nicht.
Selbstverständlich bleibt durch diesen Prozess auch das Präsentieren Ihrer Immobilie im Internet aus, wodurch der Verkauf absolut diskret ist.
Möchten Sie sich ein Kaufangebot von uns einholen, können Sie hier ganz unkompliziert eine telefonische Beratung mit uns vereinbaren.
So funktioniert die Maklerprovision 2021
Wie lange dauert es, bis mein Haus verkauft ist?
Verkaufen Sie Ihr Haus an eine Privatperson, hängt die Dauer stark von Angebot und Nachfrage ab.
Über Wirkaufenjedewohnung.de geht der ganze Prozess deutlich schneller. In einem Telefongespräch klären wir erste Details und vereinbaren einen Besichtigungstermin. Sie entscheiden, wann es in Ihren Terminplan passt und wir Ihr Haus besuchen dürfen.
Anschließend machen wir Ihnen schon 24 Stunden nach der Besichtigung ein Kaufangebot. Sind Sie mit unserem Angebot einverstanden, vereinbaren wir eine Reservierung, überweisen eine Anzahlung und machen einen Termin beim Notar. Nach dem Notartermin zahlen wir Ihnen zügig den Rest aus. So kann ein Verkauf innerhalb von zwei Wochen vonstatten gehen.
Haben Sie vor, Ihr Haus von Privatperson an Privatperson oder mithilfe eines Maklers zu verkaufen, hängt die Dauer stark davon ab, wie schnell ein geeigneter Interessent zu finden ist und wie zügig dieser bezahlen kann.
Was muss ich vor dem Verkauf meines Hauses beachten?
- Preis: Zunächst möchten Sie sicherlich wissen, wie viel Ihr Haus wert ist. Mit unserem Immobilienwert-Rechner können Sie den Wert Ihrer Immobilie zügig und unkompliziert berechnen. Die Auswertung dauert nur eine Minute.
- Marktlage: Verkaufen Sie Ihr Haus an eine Privatperson, sollten Sie unbedingt die Marktlage beachten. Idealerweise verkaufen Sie in diesem Fall nach einer Preissteigerung am Immobilienmarkt und bei einem möglichst niedrigen Zinsniveau. Letzteres ist relevant, da potenzielle Käufer durch die günstige Finanzierung ein höheres Interesse an einem Hauskauf haben. Ein erfolgreicher und schneller Abschluss ist zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlicher. Sie können Ihr Haus auch über Wirkaufenjedewohnung.de verkaufen. In diesem Fall sind Sie weniger abhängig von Angebot und Nachfrage.
- Unterlagen: Für den Verkauf eines Hauses, werden eine Menge Papiere benötigt. Dazu gehören:
- aktuelle Unterlagen zu eingetragenen Grundschulden
- Lageplan mit Flurkartenauszug
- Baugenehmigungsurkunde
- Baubeschreibung
- ggf. Abnahmebescheinigung
- Auszug aus dem Baulastenverzeichnis
- Berechnung der Wohnfläche
- Nutzfläche und Umbauter Raum (UR) bzw. Brutto-Rauminhalt (BRI)
- Verbraucherausweis
- Aufstellung über Instandhaltungs-/Modernisierungsmaßnahmen
- Betriebskostenaufstellung der letzten zwei Jahre
Handelt es sich bei der Immobilie um ein Mehrfamilienhaus, kommen außerdem folgende Unterlagen hinzu:
-
- Teilungserklärung
- Nachweis über Wohn- und Nutzungsrechte
- Sanierungsvermerke
- Eigentümerversammlungsprotokolle
- Auszug Baulastenverzeichnis
- Originalkaufverträge
Beachten Sie auch, dass bei einem denkmalgeschützten Haus weitere Papiere hinzukommen.
Wir nehmen Ihnen diese Arbeit gerne ab und kaufen auch Häuser, bei denen Papiere fehlen – wir besorgen diese dann eigenständig.
Was ändert sich beim Hausverkauf in Zeiten von Corona?
Wir kaufen Ihr Haus auch in Zeiten von Corona wie gewohnt.
Klassische Besichtigungen, die oft wiederholt und in Gruppen stattfinden müssen, stellen natürlich ein erhöhtes Risiko da. Doch weil es bei uns auch schon vor COVID-19 keine Massenbesichtigungen gab, können Sie ganz normal und absolut sicher weiterhin Ihre Immobilie an uns verkaufen – ohne, dass eine Menge Fremder durch ihr Haus laufen muss.
Was kostet mich der Hausverkauf
Die Kosten bei einem Hausverkauf hängen maßgeblich davon ab, wie sie verkaufen: Privatperson an Privatperson? Mit einem Makler an eine Privatperson? Oder Sie privat direkt an uns? Je nach Situation können folgende Kosten entstehen:
- Maklergebühren von meist 3,56 Prozent in Starnberg (diese fallen bei uns natürlich weg)
- Wertgutachten (abhängig vom Gutachter)
- Spekulationssteuer (abhängig vom Immobilienwert und Einkommenssteuersatz)
- Löschung Grundschuld falls diese vorhanden (0,2 Prozent des Grundstückswertes)
- Vorfälligkeitsentschädigung (abhängig von der Bank)
- Energieausweis (50-300 Euro)
Fazit
Sie haben viele Möglichkeiten, Ihr Haus in Starnberg zu verkaufen. Wichtig ist, dass Sie sich für eine entscheiden, die zu Ihnen passt. Mit diesem Ratgeber haben wir die wichtigsten Fragen zu dem Thema beantwortet.
Möchten Sie Ihre Immobilie unkompliziert, diskret und kostenlos verkaufen, können Sie ein telefonisches Beratungsgespräch mit und vereinbaren. Wir beraten Sie gerne persönlich zu Ihren Optionen.